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Sissy-Squat

Die Sissy-Squat ist eine Variante der Kniebeuge, die mit zwei bedeutsamen Gründen punktet.

1. Mit dieser Übung kann man den Quadriceps hervorragend isoliert belasten. Im Gegensatz zur normalen Kniebeuge sind keine Glutaeen beteiligt. Auch die Oberschenkelrückseite ist nicht aktiv. Die paradoxe Muskelfunktionsumkehr der Ischios ist nicht aktiv (Das Prinzip, bei dem die Ischios in geschlossener Kette vom Kniebeuger zum Kniestrecker werden. Hierbei ziehen sie den Unterschenkel nach hinten).

2. Durch die Kniebeugung bei gleichzeitiger Hüftstreckung wird ein Kraftreiz in die Dehnrichtung des Quadriceps gegeben. Das führt dazu, dass die kontraktilen Elemente Aktin und Myosin auseinander gezogen werden. Folglich nimmt die Überlappung der beiden Partner ab. Bei allen Übungen mit dieser Eigenheit (Butterfly, Überzüge, Ausfallschritte,…) lässt sich wunderbar Muskelkater auslösen. Was zu der Annahme führt, dass ein äußerst wirksamer Kraftreiz stattgefunden hat.

Alltagsbedeutung

Sissy-Squart Variante Step down

Step down

Die Anwendung im Alltag ist im übrigen das Treppab steigen. Und zwar aus Sicht des oberen Beines. Auch hier geht das Standbein zunächst in die Kniebeugung und dann über die Fußspitze hinaus. Anschliessend hebt sich die Ferse in die Luft. Gleichzeitig passiert das bei relative gestreckter Hüfte.

Die Quadricepsaktivität ist exzentrisch, die Beteiligung der Rückseite unbedeutend.

Viele Knieverletzungen haben vor allem eine Schwächung des Quadriceps zur Folge. Ein spezielles Training ist dann ratsam. Abgeschwächte Varianten der Sissy-Squat sind dann, bei späterem Behandlungsverlauf, womöglich der richtige Schlüssel für weitere Verbesserungen. Die Hackenschmidt-Kniebeuge ist eine weitere Übung, die versucht die Betonung auf die Quadriceps zu legen. Sie liegt zwischen der normalen Kniebeuge und der extremen Sissy-Squat. Auf den Bildern sind Varianten der Hackenschmidt-Kniebeuge hin zu einfacheren Sissy-Squat Ausführungen dargestellt.

Jochen Steinmaier, Ihr Trainerman. Personal Training München – gesund trainieren.

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2018-03-31T11:50:50+00:00

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Sportlehrer, Sporttherapeut, Personal Trainer

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