Personal Training München

 

vielfältige Möglichkeiten für Sie

Training individuell angepasst

Grundsätzlich ist bei mir im Rahmen des Personal Trainings alles möglich, es liegt ganz an Ihrer Zielsetzung.
Vertrauen Sie auf über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Sport, Training und Therapie.

Medizinisch indiziertes Training

Ideal geeignet zur Behebung von orthopädischen Problemen wie z.B. Hüft-, Knie-, Nacken- oder Rückenschmerzen. Die Sporttherapie wird angewandt nach  Bandscheiben-, Kreuzband-, Frozen Shoulder- und vielen weiteren Operationen. Aber ebenso häufig kommt sie als konservative Methode zum Einsatz .

Allgemeines Gesundheitstraining

Die Zielsetzung ist in der Regel eine ausgewogene Dosierung der Komponenten Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination. Wichtige Inhalte sind Rumpfkräftigung, Stabilisationstraining und die Schaffung eines Ausgleichs zur Alltagsbelastung.  Das Wissen um die Trainingsmethoden und Belastungsdosierungen ist von großer Wichtigkeit, denn hier werden die Grundlagen für das ganze Leben geschaffen.

Sportartspezifisches Training

Hier geht es um Leistungssteigerung in Ihrer Sportart, z.B. Tennis, Golf, Schwimmen, Laufen, Triathlon, Hindernislauf, Fußball, Basketball, Handball, Leichtathletik oder auch viele weitere. Durch technische Schulungen und Bewegungsanalysen im Rahmen des Personal Trainings lassen entsprechende Verbesserungen die Leistung steigern. Auch koordinative, funktionelle, plyometrische und schnellkräftige Trainingsinhalte dienen der Leistungssteigerung.

Was kostet Personal Training?

Individuelles

Personal Training

Preise Personal Training München

€95/h

Ohne jegliche Vertragsbindung

Ich freue mich über Ihre Anfrage für Personal Training.

Ihr Name
Ihre Emailadresse
Betreff

Ihre Nachricht

Gruppentraining

 

mehr Spaß – weniger Kosten

Das beliebte Gruppentraining wird gerne gewählt und ist ideal geeignet, um zusammen mit Gleichgesinnten mit hoher Qualität zu trainieren – quasi ein erweitertes Personal Training mit dem Vorteil hoher Motivation und gleichzeitiger Kostensenkung.

Zwei Varianten sind für das Gruppentraining möglich:

  1. Jeder trainiert seinen individuellen Plan.
  2. Alle trainieren gemeinsam z.B. nach dem Zirkelprinzip.
Gruppentraining München
Gruppentraining in München

Die Gruppengröße kann beliebig variieren, auch das Alter spielt überhaupt keine Rolle und natürlich können Sie mit Ihren Freunden und Bekannten eine eigene Gruppe anmelden. Ihre Zielsetzung kann von unterschiedlicher Natur sein. So können sowohl die Steigerung Ihrer konditionellen Leistungsfähigkeit über Figuroptimierung und Gewichtsreduktion als auch muskulärer Gewichtszunahme Ziele sein. Genauso die orthopädisch-rehabilitative Sporttherapie nach Verletzungen oder eine ideale Vorbereitung auf ein spezielles Event. Vielseitig können die Inhalte, wie z.B. funktionelles Training, Sportartspezifisches Integrationstraining, Bewegungsprogramme für Sporteinsteiger, Sturzprophylaxe, Konditionstraining, Prävention und Rehabilitation ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen angepasst werden.

Sie können mit Ihren Freunden eine neue Gruppe gründen, oder Sie treten einer bestehenden bei. Im Sinne des Personal Trainings in der Gruppe beträgt die Gruppengröße 2-4 Teilnehmer. Natürlich gibt es die Möglichkeit auch größere Gruppen zu organisieren, sowie längere Zeiten zu buchen. Zum Beispiel um Bewegungsprogramme oder Teamschulungen für die Firma oder den Mannschaftssport zu leiten.

Meine Erfahrungen im Kursbereich und Mannschaftssport helfen, um auch bei größeren Gruppen Individualität zu gewährleisten.

Was kostet Gruppentraining?

Sie kommen mit Freunden zum

Gruppen-training

Gruppentraining Personal Training München

€110/h
mit 2-4 Personen

Größere Gruppen und längere Zeiten nach Absprache.

Ich freue mich über Ihre Anfrage für Gruppentraining.

Ihr Name
Ihre Emailadresse
Betreff

Ihre Nachricht

Personal Training München

Erklärungen und Gründe für professionelles Personal Training

Im Alltag dominieren häufig die einseitige Belastungen, die auf den Körper einwirken und im Laufe der Zeit Probleme verursachen können. Dies kann die Arbeitshaltung im Büro genauso sein wie langes und häufiges Autofahren oder ähnliches. Für den Profisportler gilt im Prinzip ähnliches. Der Tennisspieler braucht zu seiner relativ einseitigen Tätigkeit ebenfalls einen Ausgleich durch Kraft und Dehnübungen, um nicht frühzeitig durch orthopädische Beschwerden ausgebremst zu werden. Im heutigen Leistungssport gibt es kaum einen Profi, der nicht mit entsprechendem Ausgleichstraining Beschwerden im Keim zu ersticken versucht. Fußballer, Handballer, Basketballer, Leichtathleten, Boxer, Formel 1 Fahrer, Skifahrer, Tennisspieler, Triathleten und so weiter. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Genauso versuchen Schauspieler, Entertainer, Musiker und Manager ihr Leistungsvermögen mit Hilfe von Personal Training zu steigern, um die Berufsbelastung besser wegzustecken.

Gerade beruflicher Stress kann durch sportliche Aktivität gesenkt werden. Stress dient ja aus urzeitlicher Sicht der Leistungssteigerung. Aber wenn wir heut zu Tage bei Stress nur den Telefonhörer lauter ins Gerät einhängen, an statt wie früher dem Säbelzahntiger zu entkommen, leuchtet es ein, dass die Stressfaktoren anderweitig abgebaut werden sollten.

Auch bei orthopädischen Problemen wie z.B. Rückenschmerzen, wird häufig ein Krafttraining der Rücken- und Bauchmuskeln empfohlen, um die passiven Strukturen des Rückens (wie z.B. die Bandscheiben oder die Wirbelgelenke) zu entlasten. Vor allem, wenn bereits Schmerzen im Spiel sind, ist es wichtig, dass das durchgeführte Personal Training auf Basis der medizinischen Trainingstherapie (MTT) stattfindet. Übungen des „normalen“ Grundlagentrainings können in der medizinischen Trainingstherapie je nach Indikation völlig unangebracht sein.

Weitere Beispiele für den Einsatz von Personal Training können sein: Schwimmen, das soll ja so gesund sein. Das stimmt spätestens dann, wenn ich nicht ertrinke . Und wer kann wirklich schwimmen? Allein Schwimmen lernen ist fast unmöglich, weil keine taktilen Reize wirken. Da braucht es einen anderen Reiz von außen, um das „Spüren“ anzukurbeln und Bewegungsmuster zu korrigieren oder anzubahnen.

Ein weiterer Grund, um Personal Training München zu buchen, könnte ein sportliches Event sein, das einer gezielten Vorbereitung bedarf. Das kann ein Marathonlauf, ein Triathlon ein Hindernislauf oder die Besteigung des Kilimanjaro sein. So hilft eine gute Vorbereitung auf die extreme exzentrische Muskelbelastung beim Bergwandern, die auftretende Belastung besser wegzustecken. Und Koordinatives Training hilft die Trittsicherheit zu erhöhen und damit Verletzungen vorzubeugen. Übrigens ist das koordinationen Training hervorragend auch für ältere Menschen geeignet. Erstens sind bis ins hohe Alter immense Fortschritte zu erzielen, zweitens ist die Sturzprophylaxe ein Thema der Koordination und erhöht massiv die Lebensqualität.

Sie sehen, die Möglichkeiten und Gründe sind recht vielfältig und zu unrecht wird Personal Training reduziert auf Gewichtsreduktion, „Besser Aussehen“ und Fitness. Um die ganze Palette an Möglichkeiten des Personal Trainings sinnvoll abzudecken, leuchtet es ein, dass ein Wochenendseminar zur Erlangung eines Trainerscheins nicht ausreichen kann, um professionell und gewissenhaft zu arbeiten.

Hervorragende Qualifikation und Erfahrung

Ich bin ausgebildeter Sportlehrer mit etlichen Zusatzqualifikationen in der Sporttherapie und dem Personal Training. Und mein Einsatzgebiet ist tatsächlich seit nunmehr 20 Jahren die orthopädische und traumatologische Sporttherapie, das Vereinstraining mit ganz unterschiedlichen Sportlern und natürlich das Personal Training mit ebenfalls völlig unterschiedlichem Klientel.

Ihr Jochen Steinmaier