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Ist die Wade der Radfahrer massiver? Kann ich folglich die Wade durch Radfahren aufbauen? Radeln sei gut für die Waden, so heißt es im Volksmund schließlich. Stimmt das?

Ausdauer vs Kraft

Zunächst stellt Radfahren ohnehin eine Ausdauerbelastung dar, die Kraft spielt keine nennenswerte Rolle. Oder besser gesagt, die arbeitende Muskulatur übersteigt die Kraftschwelle nicht, die für den Muskelaufbau nötig wäre.

Natürlich brauche ich trotzdem Muskeln, die für den Vortrieb sorgen. Die wesentlichen hierfür sind die Hüft- und Kniegelenksmuskeln, allen voran die hüftstreckenden Pomuskeln (glutaeen) und die kniestreckende Oberschenkelvorderseite (quadriceps).

Auch der adduktor magnus an der Oberschenkelinnenseite und die ischios an der Rückseite haben großen Anteil.

Da der Kraftanteil beim Radfahren recht niedrig ist, ist die hohe Wiederholungszahl überhaupt möglich. Und damit verbunden die lange Reichweite erklärbar. Ein weiterer Faktor für einen mangelhaften Kraftreiz ist der fehlende exzentrische Anteil der Muskelarbeitsweise. Radfahren funktioniert rein konzentrisch.

Sprungelenksbedeutung

Die Bedeutung des Sprunggelenks an der Radbewegung ist nicht besonders, selbst bei den Profis fahren nicht alle mit aktiver Sprunggelenksbewegung. Bei der Druckphase nach unten muss die Wade natürlich die Kraft der von oben kommenden Muskulatur übertragen, aber das macht sie mit links, selbst dann, wenn die Sprunggelenksbewegung aktiv ist. Die Wade ist hierbei niemals limitierender Faktor.

Beim Zug, also wenn mit Klickpedalen gefahren wird und der kleine Muskel an der Schienbeinvorderseite (tibialis) gefordert wird, sieht es schon wieder anders aus. Allerdings zählt dieser nicht zur Wade.

Bahnradfahren vs Tour fahren

Nun müssen wir die Disziplinen, die es beim Radfahren gibt noch unterscheiden. Bahnradfahrer haben irre Oberschenkel und Waden. Allerdings verbringen diese Athleten viel Zeit im Kraftraum. Die Tour-Fahrer hingegen sind Ausdauerspezialisten und sind auf Grund des geringen Körperfettanteils sehr definiert. Daher erscheint die Muskulatur sehr massiv. Im Vergleich sind die Ausdauer-Radfahrer und damit auch die Wade der Radfahrer aber extrem schlank.

Also, viel Spaß beim Radeln, aber macht das nicht für die Wadeln 🙂

Jochen Steinmaier, Ihr Trainerman. Personal Training München – gesund trainieren.

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2019-03-09T21:44:03+00:00

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Sportlehrer, Sporttherapeut, Personal Trainer, Lauftrainer

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